Unser Commitment!

Die Zukunft muss und wird nachhaltig sein. Wir von ATHERA bekennen uns als Top Arbeitgeber zu unserer ökologischen Verantwortung.  

Gemeinsam für das Klima einsetzen
Gemeinsamer Einsatz für das Klima
Gemeinsam für ein prima Klima

Gemeinsam Klimaneutral

ATHERA reduziert ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2 Emissionen und stellt alle Praxen auf Ökostrom um. Und dennoch verbleiben Emissionen, die wir nicht vermeiden können: z.B. durch das Heizen von Praxisräumen, in denen wir nur Mieter sind und keinen Einfluss auf die Heizart haben. Diese Emissionen kompensieren wir durch eine besonders nachhaltige Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Seit 2020 unterstützt ATHERA die Renaturierung von Mooren, die zu dem größten CO2-Speicher der Erde gehören. Seit 2021 kompensieren wir so 600 Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr - der gesamte Ausstoß für das Heizen und Klimatisieren der ATHERA Praxen. Unsere Regionalleitungen konnten sich bereits im “eigenen Moor” umschauen und waren enorm beeindruckt, wie schnell sich die Natur zurückkämpft, wenn man die richtigen Voraussetzungen dafür schafft. Geführt durch fachkundige Mitarbeitende der Stiftung, konnten sie sich einen Eindruck verschaffen, wie Spezialbagger zum Rückbau der landwirtschaftlichen Drainagen und Strukturen eingesetzt werden. Dabei konnten die Kollg:innen hautnah die Tier- und Pflanzenwelt eines richtigen Moores miterleben. Gut, dass ATHERA auch hier einen wichtigen Beitrag leistet.


Gemeinsam in den nächsten Gang schalten

Unsere Autos werden elektrisch – seien es die Autos für unsere Hausbesuche oder für unsere Praxisleitungen. Denn natürlich laden wir dann nur noch mit Ökostrom. Besser noch als ein eAuto ist natürlich kein Auto. Deswegen bieten wir allen unseren Kolleg:innen ein Job Rad an. Das ist gesund und nachhaltig in einem!